Aktuell

Qualifikationen im Doppelpack


In der zweiten Dressurprüfung am ersten Tag der Rheinischen Meisterschaften, einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L für fünfjährige Pferde, gingen insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Alle Platzierten dieser Sichtungsprüfung mit einer Wertnote von 8,0 und besser qualifizierten sich zudem für das Bundeschampionat in Warendorf.
Die beste Runde drehte Heiner Schiergen im Sattel von Damon´s classic, einem Damon Hill-Nachkommen aus einer Lauries Crusador-Mutter. Schwungvoll und korrekt absolvierten der Reiter vom Förderkreis Dressur im Kreis-Pferdesportverband Neuss e.V. und der langbeinige und schlanke, braune Westfalen-Wallach die geforderte Aufgabe und erhielten vom Richtertrio Katja Westendarp, Harry Lorenz und Eckhard Wemhöner für die Vorstellung eine 8,3 (Trab, Durchlässigkeit 8,0; Schritt, Galopp, Gesamteindruck 8,5). Züchter ist Christian Becks aus Senden, der auch Besitzer von Damon Hill ist.
Gleichzeitig starteten Hannah Erbe und Carlos beim internationalen Nachwuchsturnier "Future Champions" in Hagen a.T.W. in der Juniorentour. Nach ihrer Nominierung für das deutsche EM-Team fehlte den beiden noch ein Start in einer internationalen Prüfung bzw. ein Qualifikations-Ergebnis von mindestens 65%. Dieses übertrafen sie um einiges, denn sie belegten mit 71,3% den zweiten Platz in der Prüfung. Zum Wohl ihres Pferdes, das ja gerade noch in Balve startete, verzichtet Hannah in Absprache mit dem Bundestrainer auf die weiteren Prüfungen in Hagen.

(Foto: Mirka Nilkens)