Aktuell

Wintermühle: 15 Starts, 14 Schleifen

Als eine Art sportlichen Betriebsausflug nutzen Heiner und seine Einstaller jedes Jahr das Turnier in Neu-Anspach/Wintermühle. Das liebevoll organisierte Turnier -- an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter! -- bietet als Besonderheit eine Kombiprüfung für Dressurausbilder und ihre Schüler.
In dieser Tour reiten die Schüler eine M-Dressur und ihre Ausbilder auf demselben Pferd eine S-Dressur. Hier trat Heiner mit seinen Schülerinnen Maja Wieczorek und Pandor und Nicole Louven mit Dancing Devil an. Die M-Dressur wurde von Maja gewonnen, Nicole folgte ihr auf dem zweiten Platz. In der dazugehörigen S-Dressur wiederholte Heiner Majas Erfolg und siegte im Sattel von Pandor; mit Dancing Devil belegte er Platz sieben. Damit gewannen Heiner und Maja die Prüfung, im Doppel mit Nicole wurde es zusätzlich Platz drei der Gesamtwertung. Eine solche Prüfung, die nicht zuletzt auch für tollen Teamgeist sorgt, würden alle Beteiligten gern auch einmal im Rheinland reiten.


Auch als Einzelkämpfer waren die drei dann weiterhin erfolgreich. Sowohl Maja als auch Nicole konnten sich über einen S-Sieg -- für Nicole war es der erste im Sattel von Dancing Devil -- sowie weitere S-Platzierungen freuen.


Gleich bei seinem ersten S-Start belegte der neunjährige Rheinländer Lancelot, der unlängst aus dem Stall von Nadine Capellmann zu Uta Ackermanns-Meynen wechselte und hier von Heiner vorgestellt wurde, mit 69% Platz 2. Zwei S-Platzierungen gab es auch für Diokletian.


Last but not least bestritt Heiner die Große Tour mit World Congress. Nach einem sechsten Platz im Grand Prix liefen die beiden in Heiners anspruchsvoller Grand-Prix-Kür zu Hochform auf und holten sich zum Abschluss eines tollen Turnierwochenendes den Sieg!